Ampelinformation als Dienst von Audi connect

Mit der e.solutions doppelt auf der „Grünen Welle“ reiten!
Audi connect bietet bereits heute eine breite Vielfalt an Diensten an, an denen die e.solutions mitwirkt. Diese umfassen Verkehrsinformationen online, die Navigation mit Google Earth und das Hybrid-Radio/Internet-Radio. Dazu gehören aber auch die Car-to-X-Dienste, die die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte nutzen und Funktionen wie Online-Verkehrszeichen- und Gefahreninformation sowie On-Street Parking ermöglichen.

Diese bestehenden Dienste wurden nun um den Dienst Ampelinformation ergänzt. Ampelinformation ist an die Audi connect Navigation & Infotainment sowie die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung gebunden. Das Auto nutzt dabei die Vernetzung mit der Infrastruktur der Stadt und empfängt vom Portal Informationen von den Ampel-Zentralrechnern. Der Fahrer bekommt ab 250 Meter vor der Ampel im Audi virtual cockpit und im optionalen Head-up-Display einen Countdown angezeigt, welche Geschwindigkeit er unter Einhaltung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit wählen muss, um noch bei grün hinüber zu kommen. Schafft er es nicht mehr über die Ampel, so wird angezeigt,  dass er halten muss und wie lange die Rotphase andauern wird. Dadurch kann der Fahrer das Tempo so wählen, dass er die Ampel bei Grün erreicht oder er kann sich bereits auf das Halten einstellen. Damit trägt das System zu einer vorausschauenden, effizienten Fahrweise bei und begünstigt einen steten Verkehrsfluss und hilft so aktiv Staus zu vermeiden. Verfügbar ist das System seit Juli 2019  im Audi e-tron, A4, A6, A7, A8, Q3, Q7 und Q8 mit entsprechender Ausstattung.

Audi-Kunden in den USA nutzen den Dienst bereits seit Ende 2016, mit Hilfe der Ansteuerung von 7000 Kreuzungsanlagen. In Deutschland ist das System in der Heimatstadt von Audi, in Ingolstadt, verfügbar und wird zukünftig auf ausgewählte europäische Städte ausgeweitet. Audi ist der erste Hersteller weltweit, der seine Serienmodelle mit Ampeln in Städten vernetzt.
Wir von der e.solutions waren bei der Entwicklung des User Interface, der Core Services und der Integration des externen Moduls maßgeblich an der Umsetzung des Projektes beteiligt und freuen uns die Innovationen von Morgen mitzugestalten!

Veröffentlicht am 13.12.2019