Der neue Audi A3 Sportback – Digitalisierung in der Kompaktklasse

Am 03.03.2020 hat Audi den A3 Sportback der vierten Generation vorgestellt. 1996 kam der A3 erstmals auf den Markt und läutete für Audi den Start der Premium-Kompaktklasse ein. Audi selbst bezeichnet die neue Generation als sportlich, digitalisiert und rundum vernetzt – insbesondere ist das beim Cockpit und Infotainment zu spüren. Hier wurden einige Elemente aus den Oberklasse-Modellen von Audi übernommen, wie das zentrale 10,1 Zoll Touch-Display und das volldigitale Kombiinstrument.

Das Infotainmentsystem basiert auf unserem modularen Infotainmentbaukasten der vierten Generation (MIB3). Wie bereits gewohnt, steuert die e.solutions die Software für das vollgrafische Kombigerät (Virtual Cockpit) bei. Neu ist, dass die Connectivity aus dem Infotainment in ein separates Connect-Modul verlagert wurde. e.solutions ist mit den Aufgaben für  Telefonie, WLAN-Hotspot und Audi connect-Dienste, mit LTE Advanced-Geschwindigkeit mitgezogen. Im Infotainment haben wir mit HTML5 Webtechnologie im Auto zum Einsatz gebracht. Das hierzu eingesetzte Angular Framework war für uns eine wertvolle Erweiterung der HTML5 Technologie und ermöglichte uns eine deutlich verkürzte Entwicklungszeit. e.solutions setzte damit das wahrscheinlich weltweit größte Projekt auf Basis von HTML5/Angular um.

Serienmäßig bietet das Audi virtual cockpit dem Fahrer zusätzliche Funktionen, wie die große Darstellung der Navigationskarte. In der Plus-Version misst es 12,3 Zoll und ermöglicht drei verschiedene Designansichten. Für die FPKs der aktuellen Audi-Generation wurde der Software-Stack komplett überarbeitet. Die Software des vollgrafischen Kombiinstruments (FPK) basiert auf zwei e.solutions-eigenen SW-Bausteinen: einer Echtzeitgrafik-Engine (C++ mit Schnittstellen zu OpenGL, Vulkan, …) und einer Laufzeitumgebung für HMI-Signalverarbeitung (C++ mit begleitendem Tooling auf Qt-Basis). Beide Bausteine basieren auf einer Trennung von Daten und generischer Funktionslogik. Der Datenanteil wird modelliert, die generische Funktionslogik „klassisch“ programmiert (C++). Über die Modellierung lassen sich Änderungen an der grafischen Ausprägung des FPKs besonders schnell realisieren – bei gleichbleibender Performance. Auf Wunsch lässt sich auch ein Head-up-Display integrieren, das wichtige Informationen in Farbe auf die Windschutzscheibe projiziert.

Die starke Vernetzung des Autos bietet unter anderem die Möglichkeit Points-of-Interests mit Fotos, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen anzuzeigen. Außerdem gehören zu den connect-Diensten auch die Car-to-X-Services: Sie helfen dem Fahrer bspw. Parkplätze am Straßenrand zu finden oder ermöglichen per Ampel-Kommunikation im Straßenverkehr auf der grünen Welle zu surfen. Auch die Vernetzung zwischen Auto und Smartphone hat sich stark weiterentwickelt und bietet unterschiedlichste Möglichkeiten, wie myAudi App, Apple Car Play oder Android Auto und Audi phone box. Eine weitere Innovation ist der Audi connect Schlüssel, der kurz nach Marktstart folgen soll. Er berechtigt zum Ent- und Verriegeln des Autos und zum Motorstart per Android-Smartphone, sowie Amazon Alexa.

In der Serienausstattung ist das Digitalradio DAB+ enthalten, optional das Online- oder Hybrid-Radio. Nutzt der Fahrer das Hybrid-Radio sucht sich das Infotainmentsystem automatisch zum jeweiligen Musikwunsch den besten Sender aus dem Internet, dem normalen FM- oder dem digitalen DAB-Radio. Daneben wartet auch die Routenführung mit einigen Neuerungen auf: Die Navigation berücksichtigt Voraussagen über die Entwicklung der Verkehrslage und nutzt hochauflösende Satellitenbilder von Google Earth sowie detaillierte 3D-Modelle vieler europäischer Großstädte.

Mit seinen Onlinefunktionen, der Vernetzung mit der Audi Fahrzeugflotte und der Integration des Smartphones bietet der neue A3 eine rundum-Vernetzung. Wir von der e.solutions ermöglichen mit der Verbindung unserer Software und der Integration verschiedenster Dienste die kontinuierliche Weiterentwicklung in Richtung Zukunft! Wir entwickeln Innovationen von morgen!

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Veröffentlicht am 06.03.2020