Im Oktober wurde die neue Alexa Auto v3.0 mit dem Alexa Auto Client Service (AACS) gelauncht. Der AACS vereinfacht die Integration des „Software Development Kit“ (SDK). Die erforderlichen Codezeilen wurden im Vergleich zur Vorgängerversion um mehr als 50% reduziert. Die Entkoppelung der SDK- und Alexa IVI-Anwendung ermöglicht es Automobilunternehmen die Entwicklung und Bereitstellung voneinander zu trennen. So können einzelne Teams parallele Integrationspfade verfolgen, was die Markteinführungszeit erheblich verkürzt. Dadurch wird auch der Over-the-Air-Prozess vereinfacht, da Aktualisierungen einfacher sowie konsistenter werden. Gleichzeitig werden die Auswirkungen auf die Alexa-Implementierung minimiert. Auch die von den Entwicklern eingebrachte Zeit um Upgrades und Wartungsarbeiten an ihrer Alexa-Implementierung durchzuführen, wird durch den AACS reduziert. Amazon übernimmt die Service-Ebene und gewährleistet dadurch auch die zukünftige Kompatibilität.
Insgesamt bietet der AACS dadurch eine Reihe an Vorteilen. Damit können die Entwickler in der Automobilindustrie sich auf die Schaffung einzigartiger Markenerlebnisse konzentrieren, anstatt Zeit mit nicht-differenzierenden Entwicklungs- und Wartungsaufgaben zu verbringen.
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Veröffentlicht am 11.12.2020