Die e.solutions hat eine lange Ahnenreihe. Am Anfang stand die 3SOFT GmbH, ein innovatives, mittelständisches Unternehmen in Erlangen, das 2004 von Elektrobit aufgekauft wurde. Aus Elektrobit ging dann 2009 zusammen mit Audi das Joint Venture e.solutions hervor.
In unserer bewegten Geschichte haben wir nicht nur automotive Software entwickelt. Noch als 3SOFT modifizierten unsere Kollegen das Echtzeitbetriebssystems VxWorks für die strahlungsgehärtete CPU RAD6000 (Radiation Hardened IBM RISC 6000), die schon 1996 in der NASA Sonde "Pathfinder" ihren Weg zum Mars nahm.
Die aktuelle NASA Mission "Mars 2020", mit dem Rover "Perseverance" und dem Marshelikopter "Ingenuity", verwendet natürlich etwas aktuellere Hardware. Aber mit dem RAD750 dieselbe CPU-Familie, dasselbe Betriebssystem und ein klein wenig Code von uns.
Die Kollegen von damals sind heute noch immer Teil der e.solutions Familie und sorgen mit ihrer Erfahrung dafür, dass unsere Software tagtäglich Millionen von Autos sicher antreibt. Mit ihren vielfältigen Beiträgen zu unzähligen Open Source-Projekten haben auch unsere jüngeren Kollegen ihren Anteil zum beeindruckenden Flug von "Ingenuity" auf dem Mars geleistet und können sich jetzt über den Mars 2020 Badge in ihren GitHub-Profilen freuen.
Wir gratulieren der NASA zu dieser großartigen Leistung und natürlich unseren Kollegen, die ihren kleinen Teil zu dieser Leistung beigetragen haben!
Näheres zur Aktion findet Ihr hier
Veröffentlicht am 30.04.2021